Ausdauerlauf statt Sprint: So geht erfolgreiche PR-Arbeit
LESEZEIT 1 MINUTE
Oft werden Öffentlichkeitsarbeit und PR-Maßnahmen mit Marketing verwechselt. Beides geht Hand in Hand, aber die Zielsetzung unterscheidet sich. Als PR-Agentur möchten wir für unsere Kunden dauerhafte Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit erreichen. Das bedeutet zum Beispiel stabile Beziehungen aufzubauen und Vertrauen zu schaffen, anstatt auf einmalige Leads und kurzfristige Aufmerksamkeit zu setzen. PR-Arbeit ist eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens. Der langfristige Nutzen ist dabei oft schwer messbar.
Bekanntheit stärkt den Markenwert
Die tägliche Arbeit einer PR-Agentur besteht genau darin, Unternehmen in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen und deren Marke zu positionieren. PR generiert Aufmerksamkeit und schafft mit den richtigen Botschaften Vertrauen in Ihr Unternehmen. Das geht nicht von heute auf morgen: Unsere Arbeit mit Medienhäusern sowie Journalistinnen und Journalisten ist ebenso mit Vertrauen verbunden. Diese Kontakte in die Redaktionshäuser müssen langfristig gepflegt werden. Nur so ist es uns möglich, Medienkooperationen aufzubauen und spezifische Kundenthemen bestmöglich in z.B. lokalen und überregionalen Zeitungen, Fachzeitschriften oder anderen Medien mit redaktionellen Beiträgen zu platzieren. Nur durch kontinuierliches „Am-Ball-bleiben“ gelingt es, ihr Unternehmen dauerhaft in die Köpfe von Zielgruppen und Medien zu bringen.
Netzwerkaufbau schafft Vertrauen
Fragen Sie sich selbst: Welchen Firmen und Produkten schenken Sie am ehesten Ihr Vertrauen? Bekannte Namen werden schneller Ihr Vertrauen erlangen als Unbekannte. In diesem Denkmuster stecken nicht nur Konsumenten und Kunden. Auch zukünftige Kooperationspartner und Angestellte können so auf Sie aufmerksam werden. Dieser Effekt wird nicht durch projektbezogene und einmalige PR erzielt. Ein stetiger Output muss das Ziel eines Unternehmens sein, wenn es langfristig am Markt bestehen möchte. Die Kommunikation nach außen ist Ihre Verbindung zu potentiellen Kunden.
Das Aufgabenfeld einer PR Agentur ist umfangreich und divers. Auch durch neue Möglichkeiten in der Online-PR, wie Social-Media oder Suchmaschinenoptimierung (SEO). Auf diesen Kanälen benötigen Sie kontinuierliche Präsenz, um Ihr Unternehmen dauerhaft optimal zu präsentieren.
ART-KON-TOR Media Fazit: Marketing macht Werbung für ein Produkt – Public Relations auch für das Unternehmen. Nur eine langfristige und sorgfältig geplante PR-Arbeit ist wirksam und kann so für Reichweite, Bekanntheit und die Stärkung einer Unternehmensmarke sorgen.
Sie möchten Ihre Unternehmenskommunikation in Sachen PR fit machen? Kontaktieren Sie unser Team, um Anregungen für Ihre PR-Arbeit zu besprechen.
Bildquelle: Pexels