Was macht eigentlich eine PR-Agentur?
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Immer wieder werden wir in unserem privaten Umfeld gefragt: Was machst du eigentlich? Irgendwas mit Medien oder? Wenn wir die Begriffe „PR“ oder „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ in den Mund nehmen, kommt bei vielen Gesprächspartnern die Vorstellung von Werbeagenturen auf. Dabei liegt der Fokus unserer Arbeit als PR-Agentur woanders und ist weitaus vielfältiger.
Ein Zitat von Alwin Münchmeyer (1908-1990) gefällt uns gut und bringt etwas Licht ins Dunkel:
„Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennengelernt hat und ihr sagt, was für ein großartiger Kerl er ist, so ist das Reklame. Wenn er ihr sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung. Aber wenn das Mädchen sich für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, was für ein feiner Kerl er wäre, dann ist das Public Relations.“
Wir als PR-Agentur möchten, dass über unsere Kunden gesprochen wird. Wie erreichen wir das? Wir hören uns an, was die Botschaft des Unternehmens ist und übersetzen diese in eine für die Zielgruppe gut verständliche Sprache. Wir bleiben am Unternehmen dran und analysieren, welche Neuigkeiten und Informationen interessant für die Zielgruppe sind. Im nächsten Schritt sorgen wir dafür, dass die Kernbotschaft auch gehört wird. Dafür nutzen wir verschiedene Kommunikations-Instrumente und -Kanäle.
Beispiele aus dem Bereich klassische PR:
- Pressemitteilungen
- Fachartikel, Whitepaper, Case Studies
- Pressekonferenzen
- Eventkommunikation
- Strategische Kommunikation
- Krisenkommunikation
- Workshops
Beispiele aus dem Bereich Online-PR:
Je nach Kanal passen wir die zu kommunizierende Nachricht an, damit sie bei den richtigen Empfängern ankommt. Dafür nutzen wir nicht nur die klassischen Instrumente der PR, sondern lassen uns diverse Aktionen und anderes Kreatives einfallen, um die Message rüberzubringen.
Um zu unserem Zitat zurückzukommen: Wir sorgen dafür, dass das Mädchen hört, was für ein feiner Kerl der junge Mann ist. Übersetzt: Wir sorgen dafür, dass Kunden und potenzielle Partner hören, wie innovativ und professionell ein Unternehmen ist. Es geht darum, einzigartige Eigenschaften zu kommunizieren, die das Unternehmen und seine Produkte bzw. Dienstleistungen unverwechselbar machen.
Was uns dabei am Herzen liegt: Es reicht oft nicht, wenn wir die Botschaft nur einmal sagen. Der Aufbau einer Reputation ist ein langfristiger Prozess, bei dem ein Mix aus Maßnahmen, die regelmäßig auf unterschiedliche Weise wiederholt werden, für die Unternehmenskommunikation zum Ziel führt.
Und wie sieht das in der Praxis aus?
Unser Alltag in der PR-Agentur ist bunt und abwechslungsreich. Dabei dürfen wir den Überblick nicht verlieren: Struktur und Priorisierung ist ganz wichtig. Zudem bleiben wir flexibel und reagieren spontan auf Neuigkeiten unserer Kunden. Denn oft ergeben sich kurzfristig Änderungen oder Dinge, die unbedingt kommuniziert werden sollten.
Unsere Kunden kommen zudem aus ganz unterschiedlichen Branchen – neben der Abwechslung begegnen uns dadurch immer wieder neue Herausforderungen. Eines ist damit klar: Uns wird es nie langweilig!
Sie wollen mit Ihrem Unternehmen für Außenstehende sichtbar werden bzw. bleiben? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne – Ihre Agentur für Kommunikation.