Retargeting mit Google Ads: Online-Marketing-Kampagnen sinnvoll optimieren
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Neben Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind wir auch im Bereich Online-Marketing tätig, wo Retargeting immer wieder eine Rolle spielt.
Stellen Sie sich vor: Ein potenzieller Kunde findet über eine Google-Anzeige den Weg in Ihren Onlineshop, legt vielleicht sogar ein Produkt in den Warenkorb. Dann verlässt er die Seite jedoch, bevor es zum Kaufabschluss kommt. Was können Sie tun, um den Interessenten doch noch als Kunden zu gewinnen? Sie können ihn durch Retargeting geschickt an sein Kaufinteresse erinnern.
Wie funktioniert Retargeting mit Google Ads?
Ruft ein User über eine bei Google geschaltete Anzeige die Zielwebseite auf, wird ein entsprechendes Cookie auf seinem Gerät gesetzt. Über dieses werden Informationen wie Seitenaufrufe oder getätigte Aktionen auf der Seite erfasst und an das in der Webseite integrierte Google-Analytics übertragen. Google Analytics leitet diese Daten nun an den verknüpften Google Ads-Account weiter. Nun können über die Suchnetzwerkpartner von Google oder die Google-Suche gezielt Anzeigen an den User ausgespielt werden. So lassen sich User ansprechen, die bereits ein gewisses Interesse am Produkt oder der Marke gezeigt haben. Ist ein User beispielsweise auf der Suche nach einer Ferienwohnung und hat bereits eine entsprechende Seite besucht, können in Zukunft gezielt Werbeanzeigen über die Google-Plattform an ihn ausgespielt werden.
Welche Vorteile bietet Retargeting mit Google Ads?
1. Traffic und Conversion Rate erhöhen
Anzeigen, die an den Interessen der User ausgerichtet sind, erhöhen den Traffic auf der Webseite und führen eher zu Conversions. Bei Conversions handelt es sich um erfolgreiche Werbekontakte, über die beispielsweise ein Kauf, eine Newsletter-Anmeldung oder eine andere zuvor festgelegte Nutzerinteraktion zustande kommt.
2. Branding durch starke Präsenz
Durch das erneute Ansprechen von Interessenten wird die Markenpräsenz innerhalb der Zielgruppe erhöht, was bei der Etablierung der Marke hilft.
3. Streuverluste und Kosten reduzieren
Retargeting mindert die Streuverluste von Werbekampagnen und somit auch die Kosten.
Was gilt es zu beachten?
1. Nicht jeder Interessent ist gleich zu behandeln.
Hat der Kunde lediglich die Seite aufgerufen, einen Kaufvorgang abgebrochen oder in der Vergangenheit bereits einen Kauf getätigt? Der erneute Werbekontakt sollte je nachdem inhaltlich angepasst werden.
2. Dem User sollte ein Grund zum Klicken gegeben werden.
Wird eine Anzeige im Rahmen des Retargetings ausgespielt, weiß der Interessent bereits, worum es beim angebotenen Produkt/der Dienstleistung geht. Warum sollte er die Website erneut aufrufen? Man könnte ihn beispielsweise auf neue Angebote oder Finanzierungsmöglichkeiten hinweisen.
3. Die Kampagne muss regelmäßig ausgewertet und gepflegt werden.
Sind die angewandten Strategien erfolgreich? Gibt es Hinweise darauf, wie sie sich weiter verbessern lassen? Die regelmäßige Analyse und Pflege der Werbekampagne ist essenziell für den Erfolg.
Denken Sie darüber nach, Ihre Webpräsenz durch eine gut geplante und effiziente Google Ads-Kampagne zu stärken? Unser Team steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.